Waldbaden? Waldbaden!

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich in einer Fortbildungsveranstaltung saß. Gegen Ende seines Vortrages bemerkte der Referent: „Sie sollten sich mal mit dem Thema Waldbaden befassen.“

Die Reaktion der Teilnehmer war überwiegend leichtes Räuspern und ach ein sanftes Gekicher, bis aus jemandem herausplatzte, ob wir denn künftig unsere Gäste mit der Badehose in den Wald schicken sollten. Lautes Lachen allerseits veranlasste den Referenten, seine Ausführungen in dem Punkt abzubrechen, es gehörte auch nicht direkt zum Thema dazu.

Nachdenklich fuhr ich nach Hause und erkundigte mich nach der Bedeutung dieses merkwürdigen Wortes – Waldbaden. Und es packte mich genauso wie seinerzeit das Ansinnen, Waldführer zu werden. Nach der Lektüren einschlägiger Bücher und der Erkenntnis, dass ich im Grunde das Waldbaden für mich persönlich schon sehr lange praktiziere, beschloss ich, auch hierzu eine fundierte Ausbildung zu machen.

Und auch hier spielte mir das Schicksal in die Karten, ich fand die wunderbare Dozentin Katrin Dahmen von Rhythmus statt Taktung – natürlich in der Eifel. Die Ausbildungstage auf Schloss Schmidtheim gehören zu den Highlights meines Lebens.