Sparriger Runzelbruder & Co.

Moose und Flechten

Moose und Flechten kommen überall vor, und gehören zu den ältesten Lebewesen der Welt. Das war mir Grund genug, eine Fortbildung zum Thema an Wohllebens Waldakademie zu belegen.

Sie dienten – und tun es weiterhin – uns Menschen als Dekomaterial in Blumengebinden, Kränzen, wir lutschen sie in Tablettenform und sie sind unverzichtbarer Bestandteil von kostbaren Parfums.

Unseren Vorfahren im Mittelalter machte das Schlafmoos die Betten warm – man füllte die Oberbetten mit Moos, wenn man sich Daunen nicht leisten konnte.

Und der Sparrige Runzelbruder?

Den kennt Ihr alle – er wächst hingebungsvoll im Rasen im Garten, auf Wiesen, Feldrändern und Waldlichtungen. Er hat ein kleines rotbraunes Stämmchen, von wo aus sich Mini-Ästchen sperrig verzweigen. Er kann sich zwar über Sporen vermehren, mag es aber lieber, wenn der Rasenmäher die kleinen Ästchen abmäht und die abgetrennten Teile vermehren sich fröhlich weiter und werden deutlich stärker als der Rasen oder die Wiese. Also: Vertikutieren ist eigentlich zwecklos und schön grün ist er ja auch….

Das und vieles mehr habe ich in der Fortbildung gelernt und werde auf jeden Fall diese wunderbaren Geschöpfe in meine Waldführungen und Waldbaden-Veranstaltungen in Hellenthal mit einbinden.